Der Neue Zukunftsraum KI Erleben und Verstehen im OecherLab

Aachen ist eine Stadt mit reicher Geschichte und starkem Zukunftsstreben. Mit renommierten Bildungseinrichtungen wie der RWTH Aachen University, der FH Aachen, dem Forschungszentrum Jülich und vielen weiteren hat sich eine florierende Tech-Szene entwickelt, die viele Start-Ups hervorbringt und auch ein Hotspot für KI-Entwicklung und -Anwendung ist.

Für ein zukunftsfähiges und innovatives Aachen braucht es einen Ort für ein Innovationsökosystem, in dem Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtgesellschaft, der Politik sowie der Stadtverwaltung gebaut werden. Immer mit dem Ziel, lokale Innovation entlang lokaler Bedarfe, Herausforderungen und Wünschen der Zielgruppen zu entwickeln und für die Stadt nutzbar zu machen.

Das OecherLab schafft mit Ausstellungen und einem reichhaltigen Vernetzungs- und Informationsangebot ebendiesen Ort inmitten von Aachen, in dem gesellschaftliche Anspruchsgruppen zu brennenden Gegenwarts- und Zukunftsthemen Zukunftsräume zusammenkommen, um sich auszutauschen, gemeinsame Projekte anzustoßen und die Stadtgesellschaft zu beteiligen. Ziel ist es die diverse Akteurslandschaft unter einem Dach zu einen und für alle ein Wissens- und Vernetzungsangebot zu schaffen – so zahlt das OecherLab auf das Ziel eines lebendigen und gut vernetzen Innovationsökosystems ein.

Künstliche Intelligenz ist jetzt schon das geflügelte Wort 2024. Sie treibt Innovator*innen, Politik, Gesetzgebung, Stadtverwaltung und vor allem auch die Bevölkerung um. Viele Potenziale, Chancen, aber auch Ängste und Herausforderungen sind mit diesen Technologien verbunden. Das hat das OecherLab für sich als Aufgabe erkannt und widmet diesem Technologie-Bereich einen eigenen Zukunftsraum, um sich bis in den Herbst intensiv damit auseinanderzusetzen.

Am 19.03.2024 eröffnete der Zukunftsraum „KI Erleben und Verstehen“ und schon mit Öffnung der Türen kamen spontane und interessierte Gäst*innen herein, probierten die interaktiven Exponate aus und traten mit den Mitarbeiter*innen des OecherLab in den Diskurs.

Höhepunkt des Eröffnungstages war ein gut besuchter Vortrag des RWTH Alumni Joscha Wirtz über das Thema „KI für eine nachhaltige Zukunft“ und eine anschließende, lebhafte Diskussion zwischen ihm und den Gäst*innen.

Einen Bericht zum Vortrag inklusive der Präsentation finden Sie hier.

Unsere Exponate und Aussteller*innen

Schon einen Monat vor Eröffnung hat sich eine Innovationscommunity aus den verschiedensten Bereichen getroffen um über das Thema Künstliche Intelligenz zu diskutieren. Ergebnis ist ein Graphic Recording, welches als erstes Exponat in die Ausstellung im OecherLab einging.Einen ausführlichen Bericht zu dieser Initiative finden sie hier.

Neben dem großen Schaubild, welches einen ersten Einblick in die Thematik Künstliche Intelligenz gibt, sind im OecherLab diverse weitere Exponate und Aussteller vertreten.

  • AR-Tisch der KI.Welten: Erforschen Sie die Welt der Künstlichen Intelligenz durch ein faszinierendes Augmented-Reality-Exponat, das Einblicke in KI-Anwendungen für Wohnwelten und Unternehmen bietet.
  • Landkarte von NRW: Entdecken Sie das KI-Ökosystem von Nordrhein-Westfalen mit einer interaktiven Karte, die über 1000 Einträge von Unternehmen, Projekten und Forschungseinrichtungen im Bereich Künstliche Intelligenz zeigt.
  • ChatGPT Pro: Treffen Sie ChatGPT Pro, einen künstlichen Gesprächspartner, der dazu trainiert ist, komplexe Fragen zu beantworten, kreative Ideen zu generieren und tiefgreifende Diskussionen über KI zu führen. Erleben Sie dabei den Vergleich zwischen der kostenfreien Basis- und der Proversion.
  • amberSearch: Amber Search stellt sich vor. Nutzen Sie eine KI-basierte Lösung, um internes Know-how in Unternehmen zu suchen und darauf zuzugreifen. Die Ergebnisse finden sich leicht verdaulich, wie eine Googlesuche und der Chatbot amberAI hilft bei der Spezifizierung der Suchanfragen. Vorbei ist das Suchen in verschiedensten Ordnern und Laufwerken!
  • Sandbox des Lehrstuhls für Numerische Geowissenschaften, Geothermie und Reservoirgeophysik der RWTH Aachen University: Tauchen Sie ein in die Welt von KI und maschinellem Lernen mit einer interaktiven Sandbox. Durch ihre Formung des Sandes können sie Karten verändern, Landschaften projizieren und dabei mit Einstellungsparametern spielen.
  • Fraunhofer FIT und Process Intelligence Solutions: Erfahren Sie mehr über Organisationen, die IT-Lösungen für die Digitalisierung und Industrie 4.0 entwickeln, einschließlich Softwarelösungen für Process Mining zur Optimierung von Betriebsabläufen – das kann die KI nämlich besonders gut: Prozesse und Muster erkennen, die für unsere Wahrnehmung nur schwer feststellbar sind.
  • Kompetenzzentrum AKZENTE 4.0: Das Kompetenzzentrum ist eine zentrale Anlaufstelle für das Thema digitale Technologie und Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt und bietet Unternehmen Unterstützung und Ressourcen für die Umsetzung digitaler Strategien und Technologien.

Da das Thema Künstliche Intelligenz aber derart vielfältig ist, dass man damit ganze Museen füllen könnte, wird es über die Zeit einen Wechsel in den Exponaten geben. Ihre Innovation darf hier nicht fehlen? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Kommende Veranstaltungen

In den kommenden Monaten werden im OecherLab regelmäßig Veranstaltungen im Themenbereich KI für KMU aber auch alle weiteren Anspruchsgruppen durchgeführt: Hier eine erste Auswahl der kommenden Events. Wir arbeiten laufend an weiteren Angeboten, ein Blick auf unsere Kanäle lohnt also immer!

Weitere Informationen zu den Events sowie neue Angebote finden Sie auf der Website des OecherLab oder auf unseren Social-Media-Kanälen (www.oecherlab.de, @oecherlab bei Instagram, Facebook und LinkedIn):

  • 16.04.2024: KI zum Anfassen – Die Micro-Messe im OecherLab
  • 25.04.2024: Vom Schreibtisch zum Algorithmus: Wie KI unser Lernen und Arbeiten revolutioniert
  • 23.05.2024: Künstliche Intelligenz für Lehrer*innen (mehr Information und Anmeldung hier)
  • 13.06.2024: RWTH Late Night
  • 07.05.2024: Künstliche Intelligenz oder Menschliche Kompetenz? Aachen im digitalen Wandel
  • 26.06.2024: Einstieg in die Praxis von Datenerfassung, -aufbereitung, -analyse und -management anhand von Business-Intelligence-Dashboards

EDIH-Workshopreihe:
KI-Magie in der Praxis – Effiziente Datenpower für die digitale Transformation

  • 14.05.2024: Der praktische chatGPT-Einstieg
  • 21.05.2024: Digitalisierung als Unterstützung auf dem Weg in eine nachhaltige Produktion
    04.06.2024: Künstliche Intelligenz mit Verantwortung: eine ethische Perspektive
  • 11.06.2024: Effizientes Maschinenmonitoring und Entwicklung KI basierter Datenanalyse in der Praxis
  • 18.06.2024: Was ist High Performance Computing? Einführung ins Hochleistungsrechnen
  • 25.06.2024: Qualitätsmanagement 4.0: Wie Sie mit Datenqualität die Produktionswelt aufmischen
  • 02.07.2024: Praxisnahe KI: LLMs verstehen und durch Prompt Engineering nutzen

Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sie hier.

Ihre Veranstaltung gehört hier auch hin oder Sie suchen noch den passenden Partner in Crime? Sprechen Sie uns an!

Kooperationsaufruf: Wir brauchen Sie!

Menschen halten Puzzleteile

Nachdem wir Ihnen die vielseitigen Aussteller*innen und eine Auswahl kommender Veranstaltungen vorgestellt haben, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um einen Aufruf an alle, vor allem aber auch KI-Enthusiast*innen und -Expert*innen zu richten, sich an den Veranstaltungen zu beteiligen oder mit uns über mögliche Veranstaltungen und Kooperationen ins Gespräch zu kommen.

Wenn Sie beruflich mit Künstlicher Intelligenz arbeiten oder ganz grundsätzlich Interesse daran haben, laden wir Sie ein sich mit uns zu vernetzen, Ideen auszutauschen oder Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Das OecherLab ist Ihr Ort, um Ihre Bedarfe zu adressieren und gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten können.

Lassen Sie uns gemeinsam die Künstlichen Intelligenz erkunden und neue Wege der Zusammenarbeit beschreiten. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam die Zukunft unserer Stadt mit KI zu gestalten.