Eröffnungsvortrag Künstliche Intelligenz für eine nachhaltige Zukunft

Am 19. März 2024 fand im Rahmen der Eröffnung des Zukunftsraums „KI Erleben & Verstehen“ im OecherLab ein richtungsweisender Vortrag von Joscha Wirtz, Digital Strategy Lead am Wuppertal Institut, statt.

Unter dem Titel „KI für eine nachhaltige Zukunft“ gab Wirtz Einblicke in den Zusammenhang zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeitsbestrebungen. Ziel war es, ein breites Publikum – von KI-Neulingen bis hin zu Experten – anzusprechen und zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen.

Herr Wirtz begann mit einer Einführung in die Bedeutung der Integration von KI und nachhaltiger Entwicklung, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen effektiv begegnen zu können. Er betonte die Rolle von KI in der Kreislaufwirtschaft und anderen Nachhaltigkeitsinitiativen, diskutierte aber auch die Notwendigkeit, ihren Einsatz sorgfältig abzuwägen.

Besonders interessant waren die Erfolgsgeschichten und Praxisbeispiele, die zeigten, wie KI nachhaltige Lösungen unterstützen kann. Gleichzeitig machte Wirtz deutlich, dass der Einsatz von KI auch Herausforderungen und Risiken mit sich bringt, die es zu berücksichtigen gilt, um einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie zu gewährleisten.

Die Governance von KI, sowohl auf organisatorischer Ebene als auch im internationalen Kontext, war ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags. Es wurde diskutiert, wie durch adaptive Maßnahmen und die Einbeziehung verschiedener Stakeholder eine nachhaltige Nutzung von KI-Technologien sichergestellt werden kann.

Der Vortrag endete mit einer offenen Diskussion, die zum Nachdenken über die Gestaltung nachhaltiger Projekte und Organisationen mit Hilfe von KI anregte.

Joscha Wirtz bot damit eine umfassende und dennoch prägnante Perspektive auf den essentiellen Zusammenhang von Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit. Er zeigte auf, dass ein tiefes Verständnis und eine bewusste Integration von KI in nachhaltige Entwicklungsprozesse für die Bewältigung globaler Herausforderungen unabdingbar sind.

Wer noch einmal den Deep Dive in die tollen Abbildungen des Vortrags wagen möchte, findet hier nun auch die Präsentation zum Vortrag (Button anklicken):

(Quelle: Joscha Wirtz)

Ganz herzlichen Dank für diese tiefen und dennoch einführenden Einblicke und Verknüpfung zweier komplexer Themen!