Aufgrund des anhaltenden Interesses und der bedeutenden Entwicklungen im Bereich der Energieversorgung wird der Zukunftsraum „Energieversorgung der Zukunft“ im OecherLab in Kooperation mit dem Kopernikus-Forschungsprojekt ENSURE um zwei weitere Monate bis zum 29. Februar 2024 verlängert.
Die Kopernikus-Projekte – initiiert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung – bilden eine der größten deutschen Forschungsinitiativen zum Thema Energiewende. Ihr Ziel ist es, eine klimaneutrale Bundesrepublik im Jahr 2045 zu ermöglichen. Das Projekt ENSURE entwickelt dabei das Stromnetz der Zukunft. Das Projektkonsortium aus Forschungseinrichtungen und der Industrie wird durch die RWTH Aachen koordiniert.
Die erweiterte Laufzeit des Zukunftsraums im Oecher Lab bringt eine vertiefte Zusammenarbeit mit ENSURE mit sich, wobei der Fokus verstärkt auf die Integration neuer Energiemixes in bestehende Netzstrukturen gelegt wird. Diese Erweiterung ermöglicht Besucher*innen nicht nur die Erkundung innovativer Ideen, sondern auch die praktische Anwendung und Integration dieser Konzepte in bereits existierende Infrastruktur.
Parallel zur Ausstellung, welche durch Exponate zur Energieinfrastruktur ergänzt wird, werden weiterhin Workshops und Veranstaltungen für Unternehmen, die Wissenschaftsgemeinschaft und Stadtgesellschaft angeboten. Die Besucher*innen sind herzlich eingeladen, auch weiterhin an den Beratungssprechstunden teilzunehmen, die von unseren Partnern des Solarenergiefördervereins Deutschland, von altbau plus sowie der Verbraucherzentrale angeboten werden.