Innenraum des OecherLab

Der neue Zukunftsraum im OecherLab

„Visionen zur Stadt der Zukunft – was wäre, wenn“ vom 11. Januar bis 19. Februar 2022 im OecherLab zu sehen.

Was wäre, wenn…
…alltagsprägende Abläufe in Logistik, Handel oder Mobilität vollständig digitalisiert wären? Die Produktion von Gemüse, Obst oder die Zucht von Fischen direkt in der Stadt stattfände? Wir unseren Strom durch die Nutzung von Fitnessgeräten selbst erzeugen könnten?

 

Wie würde eine solche Stadt aussehen und wie würden wir darin leben?

In unserem aktuellen Zukunftsraum liefern Studierende des Lehrstuhls für Städtebau und Entwerfen der RWTH Aachen mögliche Antworten auf genau diese Fragen. Wir laden euch im OecherLab auf eine inspirierende Reise durch die intelligente Zukunftsstadt Aachen ein. Erkundet mit uns nachhaltige, ressourcenschonende und bedarfsgerechte Ideen für lebenswerte städtische Räume. Die studentischen Entwürfe beleuchten dabei besonders die Wechselwirkungen zwischen Stadtentwicklung und dem digitalen Wandel im alltäglichen Leben. Neben aufwändigen Entwürfen und Grafiken, interaktiven Stationen und atmosphärischen Lichtinstallationen, wartet unsere neu eingerichtete Sofa-Ecke auf euch. Diese ist in Zusammenarbeit mit Cocoon Interieur entstanden.

Zukunftsraum mitgestalten und selbst erkunden

Ein Highlight der Ausstellung ist der studentische Entwurf für den Dahmengraben. Das Aachener Startup Unternehmen cityscaper hat die Vision von Niklas Büchner in ein Augmented-Reality-Erlebnis verwandelt, das ihr mit euren mobilen Endgeräten in einer App live erleben könnt. Als Augmented-Reality wird eine computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung bezeichnet. Die reale Welt wird also um virtuelle Aspekte erweitert, sodass ihr den Entwurf durch euer Handy oder Tablet bewundern könnt, während ihr durch den Dahmengraben spaziert.

Habt ihr eigene Visionen für das Aachen der Zukunft? An unserer Vision-Wall ist Platz für eure Ideen und Wünsche. In einem kollektiven Kunstwerk möchten wir eure Anregungen sammeln. Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und teilt mit uns eure Visionen für ein Aachen 2040+!

Ihr möchtet mehr über den Lehrstuhl für Städtebau der RWTH erfahren? Klickt hier

Mehr Infos über cityscaper und Agumented-Reality findet ihr hier.

Im Vordergrund eine Grünpflanze, im Hintergrund ein stadtplanerischer Entwurf des neuen Zukunftsraumes. Der Zukunftsraum im OecherLab, mit Projektionsinstallationen, die stadtplanerische Entwürfe zeigen.  Zwei gerahmte, stadtplanerische Entwürfe an einer Wand.