Nach dem Umbau des OecherLabs kann seit dem 13. Juli der neue Zukunftsraum mit smarten Mobilitätslösungen und emissionsarmen Logistikkonzepten entdeckt werden. Technische Innovationen werden vorgestellt, aber auch eine Mobilitätswende unter Nutzung digitaler Technologien wird diskutiert. Wusstest Du beispielsweise, dass es bereits einige Konzepte für autonome Kleintransporter gibt? Oder dass Aachener Innovationstreibende an einem Lufttaxi-Konzept arbeiten?

Thematisch wird der Zukunftsraum von verschiedenen Workshops und Veranstaltungen begleitet. Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Ideen und Meinungen zu diesem Themenbereich. Also kommt gerne vorbei und redet mit! Die Ausstellung kann bis zum 23. September besucht werden.

Im Bereich Mobilität kann im OecherLab einiges entdeckt werden: von Elektromobilität über autonomes Fahren und Mobilitätsdienstleistungen auf Abruf, ist viel zu sehen. Spannende Exponatsgeber aus Aachen, darunter Institute der RWTH und FH Aachen, Aachener Startups und namhafte Unternehmen präsentieren ihre Innovationen im OecherLab. Es können Modelle für Flugtaxis und autonome Schienenfahrzeuge entdeckt werden. Für die vernetzte Stadt ist natürlich auch die entsprechende Infrastruktur mit Sensorik sehr wichtig, welche zum Beispiel über das Mobilfunknetz laufen kann.

Neben neuen Wegen der Fortbewegung in und um Aachen, stellt sich die Frage wie verschiedene Mobilitätsdienstleistungen in Zukunft einfach kombiniert werden können. Verschiedene Initiativen, die jeweils mithilfe einer App umgesetzt werden, verfolgen dieses Ziel und können im OecherLab kennengerlernt werden. Wäre es nicht praktisch, wenn in Zukunft das On-Demand Shuttle für die Innenstadt ganz bequem auf dem Smartphone zu reservieren ist? In der gleichen Anwendung könnte auch das Mietauto verwaltet werden oder ein Ticket für den Bus gebucht werden.

Auch das Fahrrad spielt in der smarten Stadt der Zukunft weiterhin eine zentrale Rolle, denn es stellt eine Alternative zum Individualverkehr mit dem Auto dar, und kann einen wichtigen Beitrag zur Senkung von Emissionen leisten. Besonders für Kinder und Eltern gibt es hierzu in der Ausstellung Neues zu lernen und Informationsmaterial zu Sicherheitsfragen.

Der Schwerpunkt Innenstadtlogistik beschäftigt sich unter Anderem mit Lastenrädern und automatisierten Leichtfahrzeugen für die Auslieferung von Paketen. Diese Konzepte haben das Ziel effizientere und umweltfreundlichere Lösungen für städtische Räume zu erproben. Auch die Simulation und Auswertung von Personenströmen an belebten Orten wie Flughäfen kann dazu beitragen, dass Logistik noch effizienter wird und Verzögerungen verhindert werden.

Wenn diese Ideen Dich neugierig gemacht haben, komm gerne vor Ort im OecherLab vorbei und besuche unsere kommenden Veranstaltungen, um selbst Feedback zu geben und Deine eigenen Ideen für die Smart City Aachen einzubringen.