Erfolgreiches Science Camp in den Sommerferien begeistert junge Entdecker*innen

In der ersten Sommerferienwoche (08.07-12.07.2024) fand bereits das zweite Science Camp statt, das Schüler*innen die Möglichkeit bot, in die faszinierende Welt der Robotik, des Filmdrehs oder der Programmierung einzutauchen. Das Science Camp, welches vom Wissenschaftsbüro der Stadt Aachen gemeinsam mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule initiiert wurde, stand unter dem Motto: „Auf Entdeckungsreise in die Zukunft!“. Hier konnten die Schüler*innen spielerisch und kreativ in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Technik eintauchen.

Highlights der Workshops und Exkursionen:

Kreativität trifft Technik: Filmdreh-Workshop: Aachen: Stadt von morgen

Im Filmdreh-Workshop konnten die Teilnehmer*innen ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zunächst lernten sie die Grundlagen der Filmproduktion, von der Drehbucherstellung über die Kameraarbeit bis hin zum Schnitt. Die Schüler*innen arbeiteten in kleinen Gruppen an eigenen Kurzfilmen und erlebten hautnah, wie aus einer Idee ein fertiger Film entsteht. Am Ende des Camps wurden die Werke bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Code your Future: Coding und Making-Workshop

Hier wurde die Bedeutung von Insekten für unser Klima thematisiert. So bastelten die Teilnehmer*innen kleine Insekten und programmierten den BlueBot, der sich auf die Suche nach Insekten machen sollte. Spielerisch wurde so das Bewusstsein für den Umweltschutz gestärkt und allerhand Wissenswertes und Spannendes über Bienen und das Klima vermittelt.

Rette die Bienen: Programmier-Workshop

Die Teilnehmer*innen des Workshops entwickelten ein Computerspiel mit Scatch Jr., in dem es darum ging, Bienen zu retten und ihre Lebensräume zu schützen. Durch das Spiel wurde das wichtige Thema des Bienensterbens und der Biodiversität anschaulich vermittelt. Geleitet wurde der Workshop vom TüftelLab Neuss der Jungen Tüftler*innen.

Sprechendes Poster: Programmier-Workshop

In diesem Workshop gestalteten die Schüler*innen interaktive Poster, die mittels Programmierung sprechen konnten. Diese innovativen Poster informierten über verschiedene wissenschaftliche bzw. tagesaktuelle Themen und brachten den Teilnehmer*innen die Grundlagen der Programmierung näher. Geleitet wurde der Workshop vom TüftelLab Neuss der Jungen Tüftler*innen.

Innovation und Präzision: Robotik-Workshop

Die Welt der Robotik faszinierte die Teilnehmer*innen gleichermaßen. In diesem Workshop geleitet von RoboScope RWTH Aachen wurden Grundlagen der Robotik vermittelt und praxisnah angewendet. Die Jugendlichen bauten und programmierten eigene Roboter. Dabei lernten sie nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch Teamarbeit und Problemlösungskompetenzen.

Spannende Exkursionen und ein unvergessliches Erlebnis

Neben den Workshops standen auch spannende Exkursionen auf dem Programm. Besuche beim Human Brain Project des Forschungszentrum Jülich und beim Visual Computing Institute RWTH Aachen – Virtual Reality & Immersive Visualization boten den Teilnehmer*innen einen Einblick in die moderne Gerhirnforschung und die Virtuelle Realität.

Das Science Camp war ein voller Erfolg und hat bei den jungen Teilnehmenden nicht nur Begeisterung für Wissenschaft und Technik geweckt, sondern auch wertvolle Fähigkeiten und Erkenntnisse vermittelt. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und ihrer Eltern bestätigen den großen Erfolg des Camps. Wir freuen und schon auf die nächste Ausgabe mit euch!

Fotos der Workshops und der Abschlusveranstaltung: