Ein Blick zurück auf das Science Camp 2023 im OecherLab

Vom 9. bis 13. Oktober 2023 öffnete das OecherLab seine Türen für das erste Science Camp in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsbüro der Stadt Aachen. Ziel war es, junge Wissenschaftsbegeisterte in die faszinierende Welt der urbanen Luftfahrt zu entführen. Die Kinder und Familien, die an der einwöchigen Veranstaltung teilnahmen, erlebten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Unsere Workshops boten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihren Forschergeist zu entfalten: Von der Gestaltung der Stadt der Zukunft mit Legosteinen bis hin zur Programmierung eines Flugspiels und der Steuerung von Drohnen lernten die Kinder spielerisch wichtige Fähigkeiten.

Außerdem besuchten wir die Werkstatt der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen (FVA) am Forschungsflughafen Merzbrück und das Floriansdorf der Feuerwehr (gemeinsam mit dem Aachener Institut für Rettungsmedizin und zivile Sicherheit (ARS)). Dort lernten die Kinder, wie AR-Brillen zur Unterstützung von Rettungseinsätzen eingesetzt werden können.

Das Highlight der Woche war zweifelsohne der Flugsimulator im Oecherlab, in dem Interessierte selbst fliegen konnten und der vom DLR_School_Lab zur Verfügung gestellt wurde sowie die Übernachtung in der Stadtbibliothek. Mit spannenden Geschichten, einem Papierfliegerwettbewerb und kniffligen Rätseln tauchten die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrt ein.

Das Team des Wissenschaftsbüros der Stadt Aachen und das OecherLab freuen sich über die durchweg positive Resonanz und den Erfolg des Science Camps. Auch in Zukunft wollen wir junge Menschen für das Thema Luftfahrt und neue Innovationen sensibilisieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Eltern und Unterstützer des Science Camps. Gemeinsam haben wir eine unvergessliche Woche voller Wissen und Spaß erlebt.