Ein Mädchen sitzt in einem Sitzsack vor zwei großen Plakaten.

Zum Endspurt unseres aktuellen Zukunftsraumes „Smarte Kids – Smarte Stadt“ haben wir im OecherLab noch ein ganz besonderes Exponat für euch:
Wir präsentieren euch das Projekt „REBUILD REVIER

Schüler*innen gestalten den Strukturwandel

Die Schüler*innen des Burgau Gymnasiums Düren und der Gesamtschule Merzenich/Niederzier haben im Rahmen des Projektes tolle Entwurfskonzepte für die Standorte Düren Merken und Morschenich entwickelt und diese in Minecraft als 3D-Animation nachgebaut.
Am 14. Juni wurde der Schüler*innenbeitrag im Wettbewerb „Rheinisches Revier – Jugend gestaltet den Strukturwandel“ des Vereins ANTalive E.V. (zdi Zentrum NRW) mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Die Kurse wurden vom Lehrstuhl und Institut für Städtebau der RWTH Aachen im Rahmen des Verbundforschungsprojektes „DAZWISCHEN“ durchgeführt und betreut.

Städtebau mal anders

Die Schüler*innen entwickelten in den Kursen städtebauliche Leitbilder, die das Leben in den betreffenden Orten zukünftig nachhaltig und attraktiv gestalten sollen.  Unterschiedliche Ideen, wie zum Beispiel ein breiter Grünstreifen, der bis in den See hinein ragt, wurden wissenschaftlich erarbeitet und als Endprodukt in einer 3D-Animation mithilfe von Minecraft verwirklicht. Das fertige Video könnt ihr noch bis Ende des Monats live in unserer aktuellen Ausstellung im OecherLab erleben.