In dem Zukunftsraum "Digitale Gesundheit" ist ein Pflegebett mit einem Bettsensor und einer Sensormatte.

Der neue Zukunftsraum im OecherLab

„Digitale Gesundheit“ ist vom 08. März bis 28. April 2022 im OecherLab zu sehen.

Wusstest Ihr, dass es eine Möglichkeit gibt, über eine App selbst zum Lebensretter zu werden? Oder dass es digitale Medizinprodukte auf Rezept und Kommunikationsanwendungen gibt, um nach einer Krankheit auch in den eigenen vier Wänden aktiv zu bleiben und Fortschritte in der Rehabilitation zu erzielen?

Die aktuelle Ausstellung führt durch eine Reihe von Szenen, in denen technologische Innovationen aus dem Gesundheitswesen präsentiert werden, die bei der Bewältigung gesundheitlicher Probleme helfen.

Eintauchen in die digitale Gesundheitswelt

In der beispielhaften Geschichte von Jan, einem 70-Jährigen Rentner (ist eine für die Ausstellung geschaffene, fiktive Person), zeigen wir Euch, wie die digitalen Anwendungen bereits heute im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen.
Zu sehen sind unter anderem die spannenden Exponate: die Initiative Region Aachen rettet, der Telenotarzt, die peeqBOX, der Digikomp Sensor, der nevisCura Bettsensor, die Eldertech App und die Rehappy App.

Weitere Informationen über die technologischen Innovationen und unsere Partner findet Ihr auf unserer Unterwebseite: Klicke hier.

Der Zukunftsraum wird zudem von verschiedenen Lesungen, Veranstaltungen und Workshops begleitet. Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Ideen und Meinungen zu diesem Themenbereich.
Also kommt gerne vorbei und redet mit!
Die Ausstellung kann bis Ende April 2022 besucht werden.