Städtebauliches Kolloquium: Innovation und die Neuerfindung von Innenstadt und Region
Prof. Harald F. Ross, ross Kommunikation
> Wir benötigen eine Innovationsoffensive
Sven Pennings, AGIT mbH Aachen
> Innovationstreiber Strukturwandel? Wie die TechnologieRegion Aachen abheben will…
Dr. Dennis Krechting, Metropolitan Cities
> Lebensqualität als Treiber urbaner Innovationen
Studierende RWTH Aachen – Bend-up
Kommentator*innen:
Dr. Daniela Karow-Kluge & Kai Hennes, Citymanagement Stadt Aachen
Moderation: Jens Imorde, Netzwerk Innenstadt NRW
Die Veranstaltungsreihe befasst sich mit der Wechselbeziehung und den Synergieeffekten von Innovation und Raum. Aachen als exzellenter Hochschulstandort hat das Potenzial und die Ressource, sich als „Modellstadt und Inkubator für Innovationen“ zu positionieren. Und das Rheinische Revier mit seinem anspruchsvollen Transformationsprozess will „Innovation Valley“ und europäische Modellregion werden. Der Frage der Entstehung von Innovation kommt vor diesem Hintergrund eine große Bedeutung für die Zukunft des Quartiers, der Stadt und der Region zu.
Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher, Leiterin des Lehrstuhls und Instituts für Städtebau möchte mit dem interessierten Publikum über die Wechselwirkungen von Innovation und Raum, deren Einfluss auf die zukünftige Entwicklung urbaner Lebensräume und die dazu benötigten Schritte diskutieren. In drei Abendveranstaltungen wollen wir den Fragen nachgehen, wie Innovationen entstehen, welche Rolle der Raum dabei spielt und wie die Bürgerschaft soziale Innovationen mitgestalten kann.
Die Veranstaltungsreihe „Städtebauliches Kolloquium“ will im Sommer 2021 an drei Abenden den Diskurs über die Rolle von Innovation und deren räumliche Aus- und Wechselwirkungen mit dem urbanen Raum anregen. Im Kolloquium sollen folgende Fragestellungen diskutiert werden: Wie entsteht Innovation? Inwiefern können Innovationen zur Neuerfindung der Innenstädte und den Ortskernen beitragen? Welche Wechselbeziehungen bestehen zwischen technischen und sozialen Innovationen? Wie können Innovationen die Beteiligungsprozesse mit der Bürgerschaft befördern? Können Innovationen einen Qualitätssprung in der Stadtentwicklung und -gestaltung befördern?
Um an der Veranstaltung teilzunehmen, treten Sie bitte dem digitalen Besprechungsraum in Zoom bei und geben Sie den darunter stehenden Kenncode ein:
Kenncode: 113923
Meeting-ID: 919 9904 3996
Weitere Informationen sowie den Link zur Veranstaltung finden Sie ebenfalls auf der Internetseite: www.staedtebau.rwth-aachen.de
Die weiteren Veranstaltungen finden am 04.05.2021 und 29.06.2021 statt.